Win10, Sicherheit nach 2025 für 30$ jährlich

• Ich bin da mehr zufällig drauf gestoßen.

https://www.computerbase.de/news/betriebss…20Windows%2010.

Es würde mich allerdings betreffen.
    Weil ich mir keinen Windows 11 fähigen Rechner zulegen möchte, den Windows 10 Rechner aber weiterhin benutzen möchte. Das hätte sowieso getan aber mit der Möglichkeit von weiterhin erhältlichen Sicherheitsupdates, macht es das natürlich ein kleinwenig sicherer.

Grüße von Peter

meine IT

iMac 24" M1 8-Core GPU 256GB - 16GB Gigabit Ethernet blau

iPhone 13 Pro, iPad Mini 5, iPad 9.Generation

PC Win10 Pro 22H2 I7-3770 16GB RAM 500GB SSD

15" Lifebook E Win10Pro Intel Core i5-2430M 12GB RAM 256 SSD nur für VCDS

14" Lenovo ThinkPad Win11Pro Intel Core i5-8350U 16GB RAM 256 SSD

NAS Synology DS215j (2x4TB) + 1x4TB Backup, DS220j (2x12TB) + 1x12TB Backup

• Dann ist doch ehr die Frage wozu 30€ ausgeben und nicht einfach auf Linux umsteigen?

Linux Mint oder Debian bieten sich doch an.

• Das mag so richtig sein aber es gibt eben Programme, die ich käuflich erworben habe, die leider nur auf Windows Rechnern laufen. Wobei es ja auch Alternativen dazu gibt. Linux habe ich schon vor Jahren als nicht meiner würdig eingestuft. :D

Grüße von Peter

meine IT

• Ich nutze aktuell noch Windows auf meinem PC bin aber grade nebenbei auch am ausprobieren was noch geht. Da der PC rein als Office PC genutzt wird und da bekommst du genug Alternativen. Bzw. die Programme die ich brauche sind in der Cloud eingerichtet

• Der Schritt von MS ist für mich nachvollziehbar. Denn die Pflege eines EOL-Systems kostet Resourcen und entsprechend Geld.
    Da bleiben halt folgende Optionen:

• Ein EOL-System weiter betreiben mit allen Risiken
    • Upgrade der Hardware
    • Virtualisierung des Windows 10 Systems um es unter einem anderem Host Betriebssystem (Windows 11, Linux, macOS, Unix) via VMWare Fusion (kostenlos) weiter zu betreiben
    Meine IT

Tonstudio / Software Entwicklung / Gaming: MacBook Pro M1 (8-Core GPU, 1 TB SSD, 16 GB RAM, Space-Grau)
    Software Entwicklung (Beruflich): MacBook Air M1 (7-Core GPU, 512 GB SSD, 16 GB RAM, Space-Grau)
    "Windows PC": innerhalb VMWare Fusion auf MacBook Pro (Windows 11 Pro ARM)
    NAS: QNAP TS-233 mit 2x 4TB HDD (Seagate IronWolf ST4000VN006, 5400 rpm, 256 MB Cache)

• Das mag so richtig sein aber es gibt eben Programme, die ich käuflich erworben habe, die leider nur auf Windows Rechnern laufen. Wobei es ja auch Alternativen dazu gibt. Linux habe ich schon vor Jahren als nicht meiner würdig eingestuft. :D

Gibt es diese Programme nicht für Mac? Welche Programme sind das zu, Beispiel? Vielleicht gibt es Alternativen für Mac?!

Mit freundlichen Grüßen, mmaark

• Zum Beispiel VCDS, dass gibt es nach wie vor nicht für den Mac. Gut, auf dem Windows PC wäre es auch nicht so toll, so ein langes Kabel, bis zu meinem Auto habe ich nicht. :D Deshalb gibt es noch ein Lifebook mit Windows 10, noch, weil eines Win11 angeschafft wurde.
    Aber für den PC nutze ich sowas wie Magix, auch andere von deren Video/Foto BearbeitungsSoftware. Für letzteres gibt es inzwischen aber sehr gute Alternativen für den Mac.

Grüße von Peter

meine IT

• Aber für den PC nutze ich sowas wie Magix, auch andere von deren Video/Foto BearbeitungsSoftware. Für letzteres gibt es inzwischen aber sehr gute Alternativen für den Mac.

Für den Mac gibt es schon sehr lange die Video-Software Final Cut Pro, neben Adobe Premiere. Ebenfalls ist hier Videoschnitt-Software Filmora von Wondershare oder DaVinCi Resolve sehr beliebt. Wobei diese Video-Tools für das reine retten von VHS etwas überdimensioniert sind. Für Fotos nutze ich statt Adobe Photoshop die sehr gute Software Affinity Photo sowie andere Affinity Produkte für Grafik (Affinity Designer, Affinity Publisher).

Für VCDS gibt es doch bereits die mobile Variante. Oder ist diese Eingeschränkt im Funktionsumfang?

Meine IT

Tonstudio / Software Entwicklung / Gaming: MacBook Pro M1 (8-Core GPU, 1 TB SSD, 16 GB RAM, Space-Grau)
    Software Entwicklung (Beruflich): MacBook Air M1 (7-Core GPU, 512 GB SSD, 16 GB RAM, Space-Grau)
    NAS: QNAP TS-233 mit 2x 4TB HDD (Seagate IronWolf ST4000VN006, 5400 rpm, 256 MB Cache)

• Dann müßte ich mir ja nochmals die Programme zulegen, wobei Final Cut Pro oder Adobe Premiere Pro echt nicht meine Preisklasse sind. Nicht weil ich es mir nicht leisten könnte aber dazu nutze ich solche Programme zu wenig und wenn doch, benötige ich nicht diese umfangreichen Möglichkeiten. Mir kommt es eigentlich nur auf den Schnitt, die Tonspur und eventuellen unkenntlich machen von z.B. Nummernschildern an. Dazu benötigt es keines der oben genannten Programmen und schon gar nicht zu den Preisen. Das von mir genutzte Affinity Photo 2 und Movavi Videoeditor, reichen für meine Zwecke völlig aus.

Gleiches trifft auch für VCDS zu, die nötige Soft/Hardware und Lizenz besitze ich ja schon seit Jahren, wollte ich jetzt auf mobiles VCDS umsteigen, benötige ich WLan fähige Hardware, die ja auch einiges kostet und da reden wir nicht von 100, 200, oder 300 Euro.

Selbst ein Upgrade schlägt ordentlich zu. Hinzu kommt, bei VW Konzern Fahrzeugen ist ab Baujahr 2024 die Funktion seitens VW fast völlig unterbunden und bei "Zuwiderhandlung" besteht die Gefahr des Verlusts der Allgemeinen Betriebserlaubnis, die man spätestens bei der nächsten HU bestätigt bekommt.

Ich werde da eine andere Lösung finden und den Laptop wechseln, den Windows 10 PC später nur temporär ins Internet lassen.

Grüße von Peter

meine IT

• Das ist absolut nachvollziehbar.

Meine IT

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!