• Hallo,
    Möchte gerne nach meinen Erfahrungen , diesen Schutz anbieten,...

Es gibt es auf jeden Fall für Windows und Apple Nutzer.

Ich habe es damals schon in Verwendung gehabt nach dem Norton Schutz Programm. (was früher beliebt war)

Hatte es früher für Windows 7, Windows XP, Windows Vista, und Windows 10 auch schon genutzt.

Seite:

Es hat alles was nur für ein Schutz notwendig ist.

Kennt jemand F-Secure?

Mit freundlichen Grüßen, mmaark

• Hi mmaark,

seit Jahren nutze ich unter macOS keinen Virenscanner. Das hat primär einen Grund: die damaligen Virenscanner wirken sich mit ihrem Echtzeitschutz negativ auf die Performance im Pro-Audio (Tonstudioeinsatz) aus. Hier kommt es auf ms in Sachen Audio-Latenzen an.

Wie ist der heutige Stand? Hast Du dazu Erfahrungen? Auch habe ich bisher das Gefühl gehabt, dass unter Windows 10 & Windows 11 die Microsoft-Tools ausreichend sind. Da ich selbst Windows 11 ARM nur zum Gaming unter VMWare Fusion unter macOS Sequoia als Host nutze, fehlen mir die Erfahrungen.

Meine IT

Tonstudio / Software Entwicklung / Gaming: MacBook Pro M1 (8-Core GPU, 1 TB SSD, 16 GB RAM, Space-Grau)
    Software Entwicklung (Beruflich): MacBook Air M1 (7-Core GPU, 512 GB SSD, 16 GB RAM, Space-Grau)
    "Windows PC": innerhalb VMWare Fusion auf MacBook Pro (Windows 11 Pro ARM)
    NAS: QNAP TS-233 mit 2x 4TB HDD (Seagate IronWolf ST4000VN006, 5400 rpm, 256 MB Cache)

• Auch wenn es mir beim Mac nicht auf Millisekunden ankommt, ich nutze dort keine solche Schutzprogramme und auch an meinen Windows 10 Rechner nicht. Ich halte mich aber auch von jeder potenziell gefährlichen Quelle fern. Zudem bieten die Betriebssysteme und Browser eine Vielzahl an Möglichkeiten, um sich selbst zu schützen.

Grüße von Peter

meine IT

iMac 24" M1 8-Core GPU 256GB - 16GB Gigabit Ethernet blau

iPhone 13 Pro, iPad Mini 5, iPad 9.Generation

PC Win10 Pro 22H2 I7-3770 16GB RAM 500GB SSD

15" Lifebook E Win10Pro Intel Core i5-2430M 12GB RAM 256 SSD nur für VCDS

14" Lenovo ThinkPad Win11Pro Intel Core i5-8350U 16GB RAM 256 SSD

NAS Synology DS215j (2x4TB) + 1x4TB Backup, DS220j (2x12TB) + 1x12TB Backup

• Hi mmaark,

seit Jahren nutze ich unter macOS keinen Virenscanner. Das hat primär einen Grund: die damaligen Virenscanner wirken sich mit ihrem Echtzeitschutz negativ auf die Performance im Pro-Audio (Tonstudioeinsatz) aus. Hier kommt es auf ms in Sachen Audio-Latenzen an.

Wie ist der heutige Stand? Hast Du dazu Erfahrungen? Auch habe ich bisher das Gefühl gehabt, dass unter Windows 10 & Windows 11 die Microsoft-Tools ausreichend sind. Da ich selbst Windows 11 ARM nur zum Gaming unter VMWare Fusion unter macOS Sequoia als Host nutze, fehlen mir die Erfahrungen.

Naja ich nutze F-Secure auch (nur) am Mac. ( Keine Windows Geräte derzeit ) z.b F-Secure hat einen Browserschutz, oder auch e-Banking Schutz darauf, was sehr hilfreich ist,.. Deswegen nutze ich es halt. Gibt es ein Browserschutz oder e-Banking Schutz, was kostenlos wäre? Da wäre ich zum Beispiel überfragt. Aber Bedrohungen gibt es für Mac auch, nicht so viele wie bei Windows, aber immerhin.

Mit freundlichen Grüßen, mmaark

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!