Ursprünglich war es nicht mein Plan auf Windows 11 umzusteigen, ich habe auch lange Zeit mit mir gerungen.
Da ich aber diesen Fehler nicht beheben konnte.
Anmeldeoptionen, sie nerven mich

Klicke ich nun auf OK, kommt.

Der jetzt angezeigte Benutzername, den könnte ich zwar vergeben haben aber alle Passwörter die ich nutze sind falsch.
Am einfachsten ist es einen der beiden anderen Konten zu nutzen, dort funktioniert die Anmeldung problemlos.
Wie ich das sehe, startet der PC wohl automatisch mit dem Lokalen Konto des P...n.

Hat jemand eine Idee? Wie kann ich Windows den Start mit dem lokalen Konto des P...n…

Außer das ich Windows 10 neu installiere und es auch wieder neu hätte einrichten müssen.
Dieser Umstand ja noch hinzukam.
Win10, Sicherheit nach 2025 für 30$ jährlich
https://www.computerbase.de/news/betriebss…20Windows%2010.
Es würde mich allerdings betreffen.
Weil ich mir keinen Windows 11 fähigen Rechner zulegen möchte, den Windows 10 Rechner aber weiterhin benutzen möchte. Das hätte ich sowieso getan aber mit der Möglichkeit von weiterhin erhältlichen Sicherheitsupdates, macht es das natürlich ein kleinwenig sicherer.

Ich aber auch keine Krücke, Windows 11 auf eigentlich nicht Win 11 taugliche Hardware laufen lassen, möchte. Entschied ich mich dann doch, mir die passende Hardware zu besorgen und Win 11 zu installieren. Also Tower auf, Board, Prozessor, RAM und SSD raus und neues Board, neue CPU, neuen RAM und neue SSD eingesetzt. Win 11 installiert, gleich ein aktuelles Office und sonstige, für mich wichtige, nur unter Win laufende Software installiert. Cool, wie in alten Zeiten.
Den Rest des Tages habe ich damit verbracht, diese Datenschleuder!!! Windows 11 einzubremsen. Als nächstes sofort den Edge Browser gelöscht, dass das möglich ist, einfach genial. Dann flog auch andere zusätzliche Software vom Rechner, Copilot, Teams und all solches Zeug, ab in den Müll. Ondrive bleibt auch ungenutzt.
Nebeneffekt, der Rechner ist ein wenig schneller, leiser und bekommt eventuell noch einen neuen Monitor aber momentan macht's noch der alte SyncMaster BX 2231 .