Windows - aber welche Version?

• So langsam stapeln sich meine Terra-PCs, die ich von Bekannten oder Verwandten als ausrangierte Geräte bekomme.
    Aktuell habe ich einen Terra-PC mit einem Core2Duo (8 GB RAM, 2x 500 GB HDD) als Retro-Gaming Rechner für DosBox.

Jetzt habe ich von meiner Mutter einen "modernen" Terra-PC bekommen: Celeron G3250 (2 Kerne, 3.2 GHz), 8 GB RAM und 1 TB HDD.

Ich möchte hier auch einen Retro-Rechner daraus machen. Am liebsten etwas, was älter als Windows 7 ist.
    Was ist Eure Meinung hierzu? Oder doch lieber ein anderes Betriebssystem installieren? BeOS? OS/2 Warp (würde es überhaupt mit der HW gehen?).

Linux gegenüber bin ich auch nicht abgeneigt :)

Meine IT

Tonstudio / Software Entwicklung / Gaming: MacBook Pro M1 (8-Core GPU, 1 TB SSD, 16 GB RAM)
    Software Entwicklung (Beruflich): MacBook Air M1 (7-Core GPU, 512 GB SSD, 16 GB RAM)
    Retro-Gaming: Windows 10 Pro mit DosBox-X (intel Core2Duo G640, 2x 500GB HDD, 8 GB RAM)
    Linux Kiste: CatchyOS 24.12 (intel DualCore G3250, 1 TB HDD, 8 GB RAM)
    C64 II (1x 1541 II Floppy, 1x SD2IEC+ Floppy Emulator, 2x ArcadeR Joysticks)
    NAS: QNAP TS-233 mit 2x 4TB HDD (Seagate IronWolf)

• Was willst denn mit ihm machen, nur das er wieder läuft. Mit Internet und so?

Grüße von Peter

meine IT

iMac 24" M1 8-Core GPU 256GB - 16GB Gigabit Ethernet blau
    iPhone 13 Pro, iPad Mini 5, iPad 9.Generation

PC Win11 Pro 24H2 AMD Ryzen 5700G with Graphics (3,8 GHz) 32GB RAM 1TB SSD
    14" Lenovo ThinkPad Win11Pro Intel Core i5-8350U 16GB RAM 256 SSD

15" Lifebook E Win10Pro Intel Core i5-2430M 12GB RAM 256 SSD
    NAS Synology DS215j (2x4TB) + 1x4TB Backup, DS224+ (2x12TB) + 1x12TB Backup

• Was willst denn mit ihm machen, nur das er wieder läuft. Mit Internet und so?

Das ist eine sehr gute Frage. Da habe ich aktuell keine Antwort drauf :D Derzeit treiben mich nostalgische Gründe zu Retro-Systemen. Und sei es nur, dass ich unter MS-DOS die Dosshell öffnen möchte oder den Norton Commander unter MS-DOS starte.

So wirklich überlegt, was ich dauerhaft mit diesem Rechner vorhabe, habe ich nicht.

Meine IT

Tonstudio / Software Entwicklung / Gaming: MacBook Pro M1 (8-Core GPU, 1 TB SSD, 16 GB RAM)
    Software Entwicklung (Beruflich): MacBook Air M1 (7-Core GPU, 512 GB SSD, 16 GB RAM)
    Retro-Gaming: Windows 10 Pro mit DosBox-X (intel Core2Duo G640, 2x 500GB HDD, 8 GB RAM)
    Linux Kiste: CatchyOS 24.12 (intel DualCore G3250, 1 TB HDD, 8 GB RAM)
    C64 II (1x 1541 II Floppy, 1x SD2IEC+ Floppy Emulator, 2x ArcadeR Joysticks)
    NAS: QNAP TS-233 mit 2x 4TB HDD (Seagate IronWolf)

• Linux würde ich tippen. Bei Windows 7 oder älter wäre ein Risiko. (Updates, Support usw)

Windows 10 oder Windows 11 würde nicht bei deinen PC's laufen oder? (Wäre zu alt der PC , glaube ich)

Ich habe meinen alten iMac, auch Linux installiert (Ubuntu) und verwende es als Notlage, falls mein PC (Apple) nicht mehr funktionieren sollte und so.

Da für macOS keine Updates mehr erscheinen, deswegen habe ich auf Linux gewechselt.

Mit freundlichen Grüßen, mmaark

• Derzeit treiben mich nostalgische Gründe zu Retro-Systemen. Und sei es nur, dass ich unter MS-DOS die Dosshell öffnen möchte oder den Norton Commander unter MS-DOS starte.

Das ist doch schon mal ein ehrenwertes Ziel, Norten Commander, wie edel. :D
    Bei Windows würde mir persönlich sowas wie XP einfallen aber da braucht es ja auch noch die Service Packs. :huh:
    Wobei Windows 2000 auch nicht schlecht wäre, bin mir aber nicht sicher, ob es da läuft.

Ich habe meinen alten iMac, auch Linux

Ehrlich, wäre mir ne schreckliche Vorstellung :D:D:D
    Spaß bei Seite, meinen alten Mac (Ende 2013) nutzt meine Tochter heute noch. Office, Internet, Emails und Zoom macht sie hauptsächlich. Ohne das Schutzprogramme laufen, allerdings ist sie etwas durch mich trainiert, sie weiß worauf sie achten sollte und wovon sie sich fernhalten soll. Wenn sie sich unsicher ist, bei irgendwelchen Meldungen, fragt sie mich. Bis jetzt ging alles gut.

Grüße von Peter

meine IT

iMac 24" M1 8-Core GPU 256GB - 16GB Gigabit Ethernet blau
    iPhone 13 Pro, iPad Mini 5, iPad 9.Generation

PC Win11 Pro 24H2 AMD Ryzen 5700G with Graphics (3,8 GHz) 32GB RAM 1TB SSD
    14" Lenovo ThinkPad Win11Pro Intel Core i5-8350U 16GB RAM 256 SSD

15" Lifebook E Win10Pro Intel Core i5-2430M 12GB RAM 256 SSD
    NAS Synology DS215j (2x4TB) + 1x4TB Backup, DS224+ (2x12TB) + 1x12TB Backup

• Das ist doch schon mal ein ehrenwertes Ziel, Norten Commander, wie edel. :D
    Bei Windows würde mir persönlich sowas wie XP einfallen aber da braucht es ja auch noch die Service Packs. :huh:
    Wobei Windows 2000 auch nicht schlecht wäre, bin mir aber nicht sicher, ob es da läuft.

Ehrlich, wäre mir ne schreckliche Vorstellung :D:D:D
    Spaß bei Seite, meinen alten Mac (Ende 2013) nutzt meine Tochter heute noch. Office, Internet, Emails und Zoom macht sie hauptsächlich. Ohne das Schutzprogramme laufen, allerdings ist sie etwas durch mich trainiert, sie weiß worauf sie achten sollte und wovon sie sich fernhalten soll. Wenn sie sich unsicher ist, bei irgendwelchen Meldungen, fragt sie mich. Bis jetzt ging alles gut.

Ja stimmt. Ich überlege zwar statt Linux, wieder macOS installieren. Aber mein Betriebssystem, beim alten iMac, wird ja nicht mehr weiter entwickelt und so alles, keine Updates. Und das Aktuelle Betriebssystem würde man von Apple nicht installieren können am alten iMac. Deswegen habe ich damals Ubuntu installiert.

Was würdet ihr eure Stelle tun? Windows 10 installieren (Bald der Support zu Ende), Ubuntu lassen (Mit Updates versorgt und so) , oder macOS installieren, wo der Support/Updates usw alles auch eingestellt ist, weil der iMac ein altes Gerät ist bzw. keine aktuellen Systeme (von macOS) installieren lassen würde.

Mit freundlichen Grüßen, mmaark

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!