Rein zur Datensicherung benutzte ich bisher eine NAS Station Synology DS220j. Darin sind zwei 12TB Platten verbaut und eine 12TB USB Platte als Backup Lösung angeschlossen. Die sogenannten J Modelle sind ja bekanntlich nicht die leistungsstärksten Modelle und deshalb sollte es jetzt eine kleine Steigerung geben.
Die Synology DS224+ wurde angeschafft, wesentliche Unterschiede sind, dass der Arbeitsspeicher von 512 MB auf 2 GB gestiegen ist und dieser sogar auf 6GB erhöht werden kann.
Als CPU kommt jetzt "Intel® Celeron® J4125 2GHz" zum Einsatz, in der 220j werkelte "Realtek RTD1296 4-Core 1,4 GHz".
Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wie geschieht der Wechsel der Platten in die 224? Dazu sei gesagt, auf der NAS ist keine Fremdsoftware installiert, nur Software die Synology selber anbietet. Also zuerst habe ich natürlich ein Backup gemacht, was schon allein 14 Stunden dauerte, bei 3 TB an Daten. ![]()
Dann habe ich es mir einfach gemacht. Die Platten wurden einfach aus der einen Station ausgebaut und in die neue eingebaut, wichtig, die Reihenfolge der Platten beizubehalten, Platte 1 kommt wieder auf den Platz für Platte 1.
Strom und Netzwertkabel anschließen, die NAS einschalten und warten bis die NAS in der FritzBox angezeigt wird und sie aufrufen.
Schon mal nicht schlecht, dachte ich mir.
Natürlich wollte ich so viel wie möglich an Einstellungen übernehmen.
Auch das sollte mir recht sein.
Der übliche Bildschirm nach einem Update der Software.
Sekunden später erschien der Anmeldebildschirm.
Das war's im großen und ganzen, jetzt noch ein paar Kleinigkeiten umbenennen und anpassen, fertig.
Die reine Migration dauert keine 10 min, sehr schön.