NAS Synology DS220J auf DS224+ gechselt

• Rein zur Datensicherung benutzte ich bisher eine NAS Station Synology DS220j. Darin sind zwei 12TB Platten verbaut und eine 12TB USB Platte als Backup Lösung angeschlossen. Die sogenannten J Modelle sind ja bekanntlich nicht die leistungsstärksten Modelle und deshalb sollte es jetzt eine kleine Steigerung geben.
    Die Synology DS224+ wurde angeschafft, wesentliche Unterschiede sind, dass der Arbeitsspeicher von 512 MB auf 2 GB gestiegen ist und dieser sogar auf 6GB erhöht werden kann.
    Als CPU kommt jetzt "Intel® Celeron® J4125 2GHz" zum Einsatz, in der 220j werkelte "Realtek RTD1296 4-Core 1,4 GHz".

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wie geschieht der Wechsel der Platten in die 224? Dazu sei gesagt, auf der NAS ist keine Fremdsoftware installiert, nur Software die Synology selber anbietet. Also zuerst habe ich natürlich ein Backup gemacht, was schon allein 14 Stunden dauerte, bei 3 TB an Daten. 8|

Dann habe ich es mir einfach gemacht. Die Platten wurden einfach aus der einen Station ausgebaut und in die neue eingebaut, wichtig, die Reihenfolge der Platten beizubehalten, Platte 1 kommt wieder auf den Platz für Platte 1.

Strom und Netzwertkabel anschließen, die NAS einschalten und warten bis die NAS in der FritzBox angezeigt wird und sie aufrufen.

Schon mal nicht schlecht, dachte ich mir.

Natürlich wollte ich so viel wie möglich an Einstellungen übernehmen.

Auch das sollte mir recht sein.

Der übliche Bildschirm nach einem Update der Software.

Sekunden später erschien der Anmeldebildschirm.

Das war's im großen und ganzen, jetzt noch ein paar Kleinigkeiten umbenennen und anpassen, fertig.

Die reine Migration dauert keine 10 min, sehr schön.

Grüße von Peter

meine IT

iMac 24" M1 8-Core GPU 256GB - 16GB Gigabit Ethernet blau
    iPhone 13 Pro, iPad Mini 5, iPad 9.Generation

PC Win11 Pro 24H2 AMD Ryzen 5700G with Graphics (3,8 GHz) 32GB RAM 1TB SSD
    14" Lenovo ThinkPad Win11Pro Intel Core i5-8350U 16GB RAM 256 SSD

15" Lifebook E Win10Pro Intel Core i5-2430M 12GB RAM 256 SSD
    NAS Synology DS215j (2x4TB) + 1x4TB Backup, DS224+ (2x12TB) + 1x12TB Backup

• Hi Peter,

klingt nach einem echt entspannten Umstieg – freut mich, dass das so reibungslos geklappt hat! Der Sprung von der DS220j auf die DS224+ dürfte sich ja deutlich bemerkbar machen, vor allem dank dem stärkeren Prozessor und dem größeren Arbeitsspeicher.

Ein paar Dinge, die mir beim Lesen einfallen:

• die Idee, die Platten in der gleichen Reihenfolge einzubauen, ist wirklich Gold wert. Da kann man sich viel Ärger sparen.
    • Ich würde nach so einem Wechsel trotzdem einmal alle Benutzer- und Freigabeeinstellungen durchgehen. Oft schleichen sich da kleine Abweichungen ein, auch wenn es auf den ersten Blick alles übernommen hat.
    • und falls du Backups hast: ruhig mal testen, ob die Wiederherstellung wie gewohnt funktioniert. Firmware und Hardware können ja kleine Unterschiede machen.

Mich würde interessieren, ob du im Alltag schon einen Unterschied bei der Geschwindigkeit merkst – etwa beim Kopieren größerer Dateien oder beim Zugriff übers Netzwerk. Und hast du vor, den RAM irgendwann noch aufzustocken oder reicht dir die Leistung so wie sie ist?

• Interessant.

Ich überlege mir auch ein NAS zu kaufen, bin paar Wochen schon am überlegen, welches es sein soll. Aber erst nächstes Jahr.
    Ich glaube ich werde mir ein 2xEinschübe NAS kaufen, ob es von Synology ist oder uGreen, bin ich mir noch nicht sicher.

Raid0/1 würde ausreichen, bei 2x Einschübe...

Mit freundlichen Grüßen, mmaark

• Interessant.

Ich überlege mir auch ein NAS zu kaufen, bin paar Wochen schon am überlegen, welches es sein soll. Aber erst nächstes Jahr.
    Ich glaube ich werde mir ein 2xEinschübe NAS kaufen, ob es von Synology ist oder uGreen, bin ich mir noch nicht sicher.

Raid0/1 würde ausreichen, bei 2x Einschübe...

... klingt nach einem guten Plan, dir ein bisschen Zeit zu lassen – die Preise und Modelle ändern sich ja ständig.
    Ein 2-Bay-NAS ist für den Anfang auf jeden Fall eine solide Wahl, vor allem wenn du mit RAID 1 arbeitest. Dann hast du direkt eine Spiegelung und bist vor Plattenausfällen deutlich besser geschützt als mit RAID 0.

Synology hat natürlich das größere Ökosystem und eine sehr ausgereifte Software (DSM), was gerade für Einsteiger angenehm ist. Ugreen ist noch recht neu im NAS-Bereich, macht aber einen interessanten Eindruck – da würde ich mir auf jeden Fall Tests und Langzeitberichte anschauen, bevor du entscheidest.

Überleg dir auch, was du wirklich damit machen willst:

• Nur Datensicherung? Dann reicht selbst ein günstigeres Modell.
    • Medienserver, Docker oder virtuelle Maschinen? Dann lohnt sich ein stärkerer Prozessor und mehr RAM.

Und wenn du erst nächstes Jahr kaufst, könnte sich bis dahin auch noch einiges tun – vielleicht kommen neue Modelle oder Preisaktionen.

• ... klingt nach einem guten Plan, dir ein bisschen Zeit zu lassen – die Preise und Modelle ändern sich ja ständig.
    Ein 2-Bay-NAS ist für den Anfang auf jeden Fall eine solide Wahl, vor allem wenn du mit RAID 1 arbeitest. Dann hast du direkt eine Spiegelung und bist vor Plattenausfällen deutlich besser geschützt als mit RAID 0.

Synology hat natürlich das größere Ökosystem und eine sehr ausgereifte Software (DSM), was gerade für Einsteiger angenehm ist. Ugreen ist noch recht neu im NAS-Bereich, macht aber einen interessanten Eindruck – da würde ich mir auf jeden Fall Tests und Langzeitberichte anschauen, bevor du entscheidest.

Überleg dir auch, was du wirklich damit machen willst:

• Nur Datensicherung? Dann reicht selbst ein günstigeres Modell.
    • Medienserver, Docker oder virtuelle Maschinen? Dann lohnt sich ein stärkerer Prozessor und mehr RAM.

Und wenn du erst nächstes Jahr kaufst, könnte sich bis dahin auch noch einiges tun – vielleicht kommen neue Modelle oder Preisaktionen.

Ja wie ich im ersten Post schrieb, würde Raid0/1 für mich ausreichen.
    2x Einschübe auch. Bei 4x Einschübe wird alles schon sehr teuer, wenn man da 4 Platten braucht.

Mit freundlichen Grüßen, mmaark

• 4 Platten allein würden schon mehr kosten. ^^

Bei Synology muß man aufpassen, ich habe ja die 224+ gewählt, bei der 225+ ist man auf Synology Platten beschränkt, wenn ich das nicht falsch verstanden habe.

Mir persönlich geht es nur um Raid 1, wegen der erhöhten Datensicherheit, zusätzlich noch eine Backup HDD an USB.
    Ich habe vor vielen Jahren mal eine 500GB Platte verloren, ohne jegliche Ankündigung, da waren auch einige private Fotos, Videos und viele Filme aus dem Internet drauf. So etwas will ich nicht wieder erleben. :)

Grüße von Peter

meine IT

• Hi Peter,

klingt nach einem echt entspannten Umstieg – freut mich, dass das so reibungslos geklappt hat! Der Sprung von der DS220j auf die DS224+ dürfte sich ja deutlich bemerkbar machen, vor allem dank dem stärkeren Prozessor und dem größeren Arbeitsspeicher.

Ein paar Dinge, die mir beim Lesen einfallen:

• die Idee, die Platten in der gleichen Reihenfolge einzubauen, ist wirklich Gold wert. Da kann man sich viel Ärger sparen.
    • Ich würde nach so einem Wechsel trotzdem einmal alle Benutzer- und Freigabeeinstellungen durchgehen. Oft schleichen sich da kleine Abweichungen ein, auch wenn es auf den ersten Blick alles übernommen hat.
    • und falls du Backups hast: ruhig mal testen, ob die Wiederherstellung wie gewohnt funktioniert. Firmware und Hardware können ja kleine Unterschiede machen.

Mich würde interessieren, ob du im Alltag schon einen Unterschied bei der Geschwindigkeit merkst – etwa beim Kopieren größerer Dateien oder beim Zugriff übers Netzwerk. Und hast du vor, den RAM irgendwann noch aufzustocken oder reicht dir die Leistung so wie sie ist?

Dinge, die man gleich nach einer großen Änderung nachschaut, dass sich da nichts einschleicht und nicht mehr funktioniert.

Man merkt schon einen Geschwindigkeitsunterschied, der Aufbau der Seiten ist schon viel schneller und die NAS braucht nicht mehr ewig, bis die Bilder in der Vorschau gezeigt werden. Aber Luft nach oben ist natürlich immer noch.

Grüße von Peter

meine IT

• 36TB ist wohl das momentane Limit.
    Und man kann auf die extern angeschlossenen HDDs ohne Einschränkung zugreifen.

Grüße von Peter

meine IT

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!