Was haltet ihr von macOS 26 Tahoe?

• Seit gestern habe ich das aktuelle macOS auf dem M1 installiert.

Natürlich musste man wieder alles durchschauen, ob sich da nicht eine neue Einstellungen eingeschlichen hat, die Apple oder anderen Software Herstellern Rechte einräumen, die man eigentlich nicht zulassen möchte.
    Und natürlich sind die Ecken wieder runder geworden, vielleicht verlieren die Icons mit der 27 aber spätestens 28 sie gänzlich.

Ich habe dann erstmal den Schreibtisch wieder ins Menü des Finder eingebunden, bin gespannt, bis jetzt blieb er dort ja nicht lange.
    Vielleicht ist Apple ja mal ein wirkliches HighLight gelungen. :D:D:D

Grüße von Peter

meine IT

iMac 24" M1 8-Core GPU 256GB - 16GB Gigabit Ethernet blau
    iPhone 13 Pro, iPad Mini 5, iPad 9.Generation
    NAS Synology DS215j (2x4TB) + 1x4TB Backup, DS224+ (2x12TB) + 1x12TB Backup

• Peter September 18, 2025 at 12:11 PM

Set the label from macOS Sequoia to macOS Tahoe
  • Ich finde das neue Design, mit den Icons, sehr gut gelungen.
    Auch die Telefon App, am Mac Tahoe ist sehr gut.

Safari schaut einfach schöner aus und die Mail App auch mit dem neuem Design.

Ich musste leider bei Safari das deaktivieren, dass sich das Safari Tabs nicht anpasst mit den Farben von den Webseiten automatisch.
    Das habe ich deaktiviert.

Mit freundlichen Grüßen, mmaark

• Ich habe mir die Infos zu macOS 26 „Tahoe“ mal genauer angesehen und finde das Update ziemlich spannend. Ein paar Punkte, die mir besonders aufgefallen sind:

Apple hat das Ganze noch einmal ordentlich aufpoliert. Die Menüleiste und das Dock wirken durch das neue transparente „Liquid-Glass“-Design deutlich moderner. Ist natürlich Geschmackssache, aber mir gefällt’s.

Die neue Spotlight-Suche ist für mich fast das Highlight. Man findet jetzt nicht nur schneller Dateien, sondern kann auch direkt kleine Aktionen starten, ohne eine App zu öffnen – super praktisch.

Richtig cool: Man kann jetzt Anrufe direkt am Mac annehmen oder starten, wenn das iPhone in der Nähe ist. Für alle, die sowieso im Apple-Ökosystem hängen, ist das eine nette Erweiterung.

Apple hat wieder einiges unter dem Begriff „Apple Intelligence“ zusammengepackt, unter anderem eine Live-Übersetzung und erweiterte Möglichkeiten für die Bild- und Textbearbeitung. Ob man’s wirklich braucht, muss jeder selbst entscheiden, aber es klingt interessant.

Wer noch einen älteren Intel-Mac hat, sollte vorher checken, ob alle Funktionen laufen. Einige Features scheinen auf Apple-Silicon-Geräten besser zu funktionieren.

Fazit: für alle mit neuerer Hardware sieht das nach einem lohnenden Update aus. Ich selbst warte noch ein bisschen ab, bis die ersten Erfahrungsberichte zur Stabilität reinkommen – sicher ist sicher.

Mich würde vor allem interessieren, ob sich die Akkulaufzeit oder die Performance spürbar verändert haben.

• This threads contains 6 more posts that have been hidden for guests.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!