Was haltet ihr von macOS 26 Tahoe?

• Seit gestern habe ich das aktuelle macOS auf dem M1 installiert.

Natürlich musste man wieder alles durchschauen, ob sich da nicht eine neue Einstellungen eingeschlichen hat, die Apple oder anderen Software Herstellern Rechte einräumen, die man eigentlich nicht zulassen möchte.
    Und natürlich sind die Ecken wieder runder geworden, vielleicht verlieren die Icons mit der 27 aber spätestens 28 sie gänzlich.

Ich habe dann erstmal den Schreibtisch wieder ins Menü des Finder eingebunden, bin gespannt, bis jetzt blieb er dort ja nicht lange.
    Vielleicht ist Apple ja mal ein wirkliches HighLight gelungen. :D:D:D

Grüße von Peter

meine IT

iMac 24" M1 8-Core GPU 256GB - 16GB Gigabit Ethernet blau
    iPhone 13 Pro, iPad Mini 5, iPad 9.Generation

PC Win11 Pro 24H2 AMD Ryzen 5700G with Graphics (3,8 GHz) 32GB RAM 1TB SSD
    14" Lenovo ThinkPad Win11Pro Intel Core i5-8350U 16GB RAM 256 SSD

15" Lifebook E Win10Pro Intel Core i5-2430M 12GB RAM 256 SSD
    NAS Synology DS215j (2x4TB) + 1x4TB Backup, DS224+ (2x12TB) + 1x12TB Backup

• Peter September 18, 2025 at 12:11 PM

Set the label from macOS Sequoia to macOS Tahoe
  • Ich finde das neue Design, mit den Icons, sehr gut gelungen.
    Auch die Telefon App, am Mac Tahoe ist sehr gut.

Safari schaut einfach schöner aus und die Mail App auch mit dem neuem Design.

Ich musste leider bei Safari das deaktivieren, dass sich das Safari Tabs nicht anpasst mit den Farben von den Webseiten automatisch.
    Das habe ich deaktiviert.

Mit freundlichen Grüßen, mmaark

• Ich habe mir die Infos zu macOS 26 „Tahoe“ mal genauer angesehen und finde das Update ziemlich spannend. Ein paar Punkte, die mir besonders aufgefallen sind:

Apple hat das Ganze noch einmal ordentlich aufpoliert. Die Menüleiste und das Dock wirken durch das neue transparente „Liquid-Glass“-Design deutlich moderner. Ist natürlich Geschmackssache, aber mir gefällt’s.

Die neue Spotlight-Suche ist für mich fast das Highlight. Man findet jetzt nicht nur schneller Dateien, sondern kann auch direkt kleine Aktionen starten, ohne eine App zu öffnen – super praktisch.

Richtig cool: Man kann jetzt Anrufe direkt am Mac annehmen oder starten, wenn das iPhone in der Nähe ist. Für alle, die sowieso im Apple-Ökosystem hängen, ist das eine nette Erweiterung.

Apple hat wieder einiges unter dem Begriff „Apple Intelligence“ zusammengepackt, unter anderem eine Live-Übersetzung und erweiterte Möglichkeiten für die Bild- und Textbearbeitung. Ob man’s wirklich braucht, muss jeder selbst entscheiden, aber es klingt interessant.

Wer noch einen älteren Intel-Mac hat, sollte vorher checken, ob alle Funktionen laufen. Einige Features scheinen auf Apple-Silicon-Geräten besser zu funktionieren.

Fazit: für alle mit neuerer Hardware sieht das nach einem lohnenden Update aus. Ich selbst warte noch ein bisschen ab, bis die ersten Erfahrungsberichte zur Stabilität reinkommen – sicher ist sicher.

Mich würde vor allem interessieren, ob sich die Akkulaufzeit oder die Performance spürbar verändert haben.

• Mich würde vor allem interessieren, ob sich die Akkulaufzeit oder die Performance spürbar verändert haben.

Akku hat mein M1 nicht ;) aber ich kann schon mal sagen, er braucht wesentlich länger beim Start. Witzig, wenn ich eine MicroSD Karte im angeschlossenen USB Hub stecken haben, dann sieht man dieses Zugriffsflackern und der Mac startet erst durch, wenn die Karte gezogen wird. Wobei sie später im Finder ganz normal gezeigt wird und auch so funktioniert.
    Meine Begeisterung hält sich sowieso in Grenzen, vieles von dem was Apple als toll anpreist, ist mir eigentlich egal, angefangen beim Design über Spotlight usw.
    Ich bin auch schon lange weg vom Safari, ich habe da keine Einstellung oder Möglichkeit gefunden, wo er nach Sitzungsende alle Cookies und andere Daten löscht. Das geht ja inzwischen selbst beim Chrome, zwar nur per Erweiterung aber es geht. Da war der Firefox schon immer vorbildlich. Den Safari setzte ich eigentlich nur noch bei meinen privaten Projekten ein.

Richtig cool: Man kann jetzt Anrufe direkt am Mac annehmen oder starten, wenn das iPhone in der Nähe ist. Für alle, die sowieso im Apple-Ökosystem hängen, ist das eine nette Erweiterung.

Ging schon vorher, es war hier immer ein lustiges Gebimmel Gesumme, ein Anruf und das iPhone, der Mac und das Festnetz meldeten sich, jaja, selbst die Fritzbox hat den Anruf aufs Fritzfon gelegt. :D

Grüße von Peter

meine IT

• Hey Peter ,

danke fürs Update. Klingt als hättest du schon ein paar interessante Tests hinter dir.

...die mich besonders neugierig machen:

Dass dein Mac wesentlich länger beim Start braucht, wenn eine Micro-SD im USB-Hub steckt – das ist echt merkwürdig. Hast du getestet, ob das Problem auch bei anderen USB-Geräten auftaucht oder nur bei der Karte? Könnte ja auch mit dem Hub zusammenhängen.

Zu Safari: Ich verstehe voll, was du meinst. Ich hab auch geschaut, ob ich einstellen kann, dass nach jeder Sitzung Cookies und Co. automatisch gelöscht werden – aber wie du sagst: Da scheint Safari noch hinter Konkurrenten wie Firefox oder Chrome zu liegen. Hast du schon Add-ons probiert, die das regeln? Vielleicht gibt’s da was Praktisches, das du empfehlen kannst.

Was mich allgemein noch interessiert: Wie sieht’s bei dir mit der Systemstabilität aus? Läuft alles flüssig, kein Ruckeln, keine Abstürze? Und bei Apple-Intelligence Features: Glaubst du, die bringen wirklich Mehrwert, oder sind das eher Spielereien?

• Ich warte noch ein paar Monate mit der Installation von macOS Tahoe - aus folgenden Gründen:

Es gibt derzeit eine Warnung von Steinberg, noch nicht auf Tahoe zu aktualisieren, da noch nicht sämtliche Hard- und Software von Steinberg / Yamaha für macOS freigegeben wurden

Da ich täglich Steinberg Cubase Pro 14 (und aktuell Cubase Pro 15 RC3 teste), WaveLab Pro 12 und Steinberg Hardware (UR824 Audio Interface + CC121 Controller) nutze, ist das Risiko zu groß.

So mache ich es seit Jahren und warte an der Stelle ab - bis dahin sind auch sicherlich Bugs gefixt und ich kann Im März 2026 updaten :D

Meine IT

Tonstudio / Software Entwicklung / Gaming: MacBook Pro M1 (8-Core GPU, 1 TB SSD, 16 GB RAM)
    Software Entwicklung (Beruflich): MacBook Air M1 (7-Core GPU, 512 GB SSD, 16 GB RAM)
    Retro-Gaming: Windows 10 Pro mit DosBox-X (intel Core2Duo G640, 2x 500GB HDD, 8 GB RAM)
    Linux Kiste: CatchyOS 24.12 (intel DualCore G3250, 1 TB HDD, 8 GB RAM)
    C64 II (1x 1541 II Floppy, 1x SD2IEC+ Floppy Emulator, 2x ArcadeR Joysticks)
    NAS: QNAP TS-233 mit 2x 4TB HDD (Seagate IronWolf)

• :thumbup:
    An deiner Stelle muß man ja auch sehr vorsichtig sein, bei meinen 0815 Programmen ist das nicht weiter tragisch.

Aber aus meiner nicht so tollen Erfahrung am Mac, bei den restlichen Apple Geräten bleibt es erstmal bei der 18.x.
    und in Zukunft wird das auch beim Mac so sein.

Dass dein Mac wesentlich länger beim Start braucht, wenn eine Micro-SD im USB-Hub steckt – das ist echt merkwürdig. Hast du getestet, ob das Problem auch bei anderen USB-Geräten auftaucht oder nur bei der Karte? Könnte ja auch mit dem Hub zusammenhängen.

Bisher war das nur eine Feststellung, getestet habe ich erst gestern abends. Das mit der microSD war wohl eher ein Zufall und der Unterschied ergab sich wohl mehr aus meiner anfänglichen Ungeduld heraus. Sorry.
    Also ich habe das nun ausgiebig getestet, egal in welcher Konstellation, der Mac benötigt jetzt, nach dem Einschalten, 1,5 min bis ich mit ihm arbeiten kann. Das ist echt ... .

Was mich allgemein noch interessiert: Wie sieht’s bei dir mit der Systemstabilität aus? Läuft alles flüssig, kein Ruckeln, keine Abstürze?

Alles läuft zügig, ohne irgendwelche sichtbaren oder spürbaren Probleme.

Und bei Apple-Intelligence Features: Glaubst du, die bringen wirklich Mehrwert, oder sind das eher Spielereien?

Mehrwert weiß ich nicht, ich arbeite nicht gezielt damit. Spielereien, so würde ich es eventuell nutzen, für Bilder Videos oder so.

Grüße von Peter

meine IT

• Also ich habe das nun ausgiebig getestet, egal in welcher Konstellation, der Mac benötigt jetzt, nach dem Einschalten, 1,5 min bis ich mit ihm arbeiten kann. Das ist echt ... .

Das ist echt ... unglaublich, es lag an "FileVault", hat sich wohl aktiviert. :/
    Wer auch so ein Problem hat: Einstellungen -> Datenschutz & Sicherheit -> ganz unten FileVault

Grüße von Peter

meine IT

• Ok bei mir läuft alles derzeit gut.

FileVault ist bei mir auch aktiviert, aber das wollte ich ja so auch haben,

Beim Starten/Anmeldebildschirm sind auch keine Probleme.

Aber macOS wird es demnächst wahrscheinlich eh glaube ein Update geben, wo viele Bugs behoben werden.

Mit freundlichen Grüßen, mmaark

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!