.de Domains nicht erreichbar

• Das sind Neuigkeiten, die niemand benötigt.
    Aber zum Glück ist der Schaden scheinbar behoben, nun müssen nur noch die Ursachen behoben werden und eine Wiederholung verhindert werden.

.de-Domains nicht erreichbar: Probleme bei der DENIC legten deutsche Internetseiten lahm
    Höchstwahrscheinlich Probleme bei der DENIC legen zur Stunde deutsche Internet-Domains (.de) lahm. Nur DNS-Auflösungen im Cache helfen.
    www.computerbase.de

Grüße von Peter

meine IT

iMac 24" M1 8-Core GPU 256GB - 16GB Gigabit Ethernet blau
    iPhone 13 Pro, iPad Mini 5, iPad 9.Generation
    NAS Synology DS215j (2x4TB) + 1x4TB Backup, DS224+ (2x12TB) + 1x12TB Backup

• Das sind Neuigkeiten, die niemand benötigt.
    Aber zum Glück ist der Schaden scheinbar behoben, nun müssen nur noch die Ursachen behoben werden und eine Wiederholung verhindert werden.

https://www.computerbase.de/news/internet/…ten-lahm.97210/

Vielleicht war das ein kurzer Ausfall?
    Ich habe nämlich damals nichts bemerkt.

Mit freundlichen Grüßen, mmaark

• Vielleicht war das ein kurzer Ausfall?

So kurz war es nicht. Über mehrere Stunden. Zum Glück war es nicht an einem Tag, welche für uns unternehmenskritisch sind. Denn mein Arbeitgeber macht für andere Unternehmen Lohnabrechnungen. Wenn hier andere Services die via APIs erreichbar sein müssen über Stunden oder gar Tage nicht erreichbar wären, würde es zur Verzögerung von Lohn- und Beitragszahlungen an Sozialversicherungsträgern kommen, da wir Zahlungsdateien für viele Mandanten erstellen, die digital an die Banken übermittelt werden.

Meine IT

Tonstudio / Software Entwicklung / Gaming: MacBook Pro M1 (8-Core GPU, 1 TB SSD, 16 GB RAM)
    Software Entwicklung (Beruflich): MacBook Air M1 (7-Core GPU, 512 GB SSD, 16 GB RAM)
    Retro-Gaming: Windows 10 Pro mit DosBox-X (intel Core2Duo G640, 2x 500GB HDD, 8 GB RAM)
    Linux Kiste: CatchyOS 24.12 (intel DualCore G3250, 1 TB HDD, 8 GB RAM)
    C64 II (1x 1541 II Floppy, 1x SD2IEC+ Floppy Emulator, 2x ArcadeR Joysticks)
    NAS: QNAP TS-233 mit 2x 4TB HDD (Seagate IronWolf)

• So kurz war es nicht. Über mehrere Stunden. Zum Glück war es nicht an einem Tag, welche für uns unternehmenskritisch sind. Denn mein Arbeitgeber macht für andere Unternehmen Lohnabrechnungen. Wenn hier andere Services die via APIs erreichbar sein müssen über Stunden oder gar Tage nicht erreichbar wären, würde es zur Verzögerung von Lohn- und Beitragszahlungen an Sozialversicherungsträgern kommen, da wir Zahlungsdateien für viele Mandanten erstellen, die digital an die Banken übermittelt werden.

Komisch dass mir nichts aufgefallen ist. Vielleicht war ich an dem Tag nicht zu Hause :D

Hoffe das Problem wurde von der Seite denic.de behoben :)

Mit freundlichen Grüßen, mmaark

• Komisch dass mir nichts aufgefallen ist. Vielleicht war ich an dem Tag nicht zu Hause :D

Hoffe das Problem wurde von der Seite denic.de behoben :)

Das Dir nichts aufgefallen ist, lag sehr wahrscheinlich am DNS-Cache, den Dein Router oder Dein ISP verwendet. Je nach DNS Cache Dauer waren die Auswirkungen unterschiedlich bis gar nicht zu spüren :)

Meine IT

Tonstudio / Software Entwicklung / Gaming: MacBook Pro M1 (8-Core GPU, 1 TB SSD, 16 GB RAM)
    Software Entwicklung (Beruflich): MacBook Air M1 (7-Core GPU, 512 GB SSD, 16 GB RAM)
    Retro-Gaming: Windows 10 Pro mit DosBox-X (intel Core2Duo G640, 2x 500GB HDD, 8 GB RAM)
    Linux Kiste: CatchyOS 24.12 (intel DualCore G3250, 1 TB HDD, 8 GB RAM)
    C64 II (1x 1541 II Floppy, 1x SD2IEC+ Floppy Emulator, 2x ArcadeR Joysticks)
    NAS: QNAP TS-233 mit 2x 4TB HDD (Seagate IronWolf)

• This threads contains one more post that have been hidden for guests.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!