apache2 virtual host generator script

• Hey,

hab ein kleines .sh Script geschrieben das das Anlegen eines Virtual hosts im apache2 erleichtern soll. Infos stehen ja eigentlich alle in der README.md.

Natürlich getestet aber ich würde mich freuen wenn ihr, falls ihr es nutzen solltet und einen Fehler findet ein Issue aufmacht.

Link zum Repo: https://github.com/pixelpatron90/vhostgen-sh

Beschreibung:

Das Bash-Skript automatisiert die Einrichtung eines neuen Apache2 VirtualHosts und umfasst:

• Benutzerdefinierte Domänenkonfiguration (optional mit www)
    • Erstellung der Verzeichnisstruktur
    • Einrichtung des Let's Encrypt SSL-Zertifikats

Liebe Grüsse

PS: Ich hoffe das ist die richtige Kategorie ansonsten bitte kurz verschieben ;)

• pixelpatron May 5, 2025 at 4:32 PM

Changed the title of the thread from “apache2 Virtual host generator script” to “apache2 virtual host generator script”.
  • Nettes Script und nette root Weisheit :D

Ich selbst nutze Apache2 nicht mehr, sondern nginx. Auf unseren Produktiv-Servern läuft LiteSpeed.

Meine IT

Tonstudio / Software Entwicklung / Gaming: MacBook Pro M1 (8-Core GPU, 1 TB SSD, 16 GB RAM)
    Software Entwicklung (Beruflich): MacBook Air M1 (7-Core GPU, 512 GB SSD, 16 GB RAM)
    Retro-Gaming: Windows 10 Pro mit DosBox-X (intel Core2Duo G640, 2x 500GB HDD, 8 GB RAM)
    Linux Kiste: CatchyOS 24.12 (intel DualCore G3250, 1 TB HDD, 8 GB RAM)
    C64 II (1x 1541 II Floppy, 1x SD2IEC+ Floppy Emulator, 2x ArcadeR Joysticks)
    NAS: QNAP TS-233 mit 2x 4TB HDD (Seagate IronWolf)

• Hey,

jaaa, habe schon gehört das es noch anderes gibt als apache2 aber persönlich finde ich nginx zu kompliziert. Bin ein alter hase und habe apache2 einfach lieb gewonnen. Tatsächlich habe ich LiteSpees nie genutzt. Wo ist das der Vorteil zu apache2? Ist das ein vollwertiger Webserver?

• LiteSpeed ist ein vollwertiger Webserver und bis zu 10x schneller als Apache es ist. Gerade bei High-Traffic Webseiten ist hier LiteSpeed oder nginx vorzuziehen. Apache hat eine prozessbasierte Architektur. Ein Thread von LiteSpeed kann mehrere Requests verarbeiten, ohne gleich einen separaten Prozess zu starten. Daraus ergibt sich weniger Resourcenverbrauch und bessere Skalierbarkeit. Gerade für PHP bietet LiteSpeed eine eigene LiteSpeed PHP Implementierung (LSAPI), die wesentlich geringere Latenzen als FastCGI hat.

Es gibt neben der Bezahlvariante von LiteSpeed auch noch Open LiteSpeed

Meine IT

Tonstudio / Software Entwicklung / Gaming: MacBook Pro M1 (8-Core GPU, 1 TB SSD, 16 GB RAM)
    Software Entwicklung (Beruflich): MacBook Air M1 (7-Core GPU, 512 GB SSD, 16 GB RAM)
    Retro-Gaming: Windows 10 Pro mit DosBox-X (intel Core2Duo G640, 2x 500GB HDD, 8 GB RAM)
    Linux Kiste: CatchyOS 24.12 (intel DualCore G3250, 1 TB HDD, 8 GB RAM)
    C64 II (1x 1541 II Floppy, 1x SD2IEC+ Floppy Emulator, 2x ArcadeR Joysticks)
    NAS: QNAP TS-233 mit 2x 4TB HDD (Seagate IronWolf)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!