File sharing setup

• Hallo,

Ich suche nach einem Weg über mein Handy auf meinem Server Dateien abzulegen. Nextcloud kenne ich ist aber für mich aufgrund der Trägheit keine Option.

Ich dachte an einen Docker Container mit smb und dann von Handy auf den Container. Vorteil hierbei wäre man könnte a) das ganze direkt aut den Host mounten oder b) als Volumen und es so portable machen.

Es geht um eine reine Dateienablage. Natürlich wäre so etwas wie Syncronisation geil ist aber so ohne Software nicht möglich.

Habt ihr Ideen und Anregungen?

• Ja, hier ein Lösungsvorschlag via Docker:

WebDAV + Caddy (HTTPS + TLS via Lets Encrypt)

Caddy Config

Code
    yourdomain.tld {
     reverse_proxy webdav:80
     basicauth {
       deinuser deinpass
     }
    }

Jetzt brauchst Du nur noch im Router die Ports auf den Container weiterleiten, oder via Reverse-Proxy (Traefik oder nginx z. B.)

Ansonsten fällt mir noch ein plumper Samba-Server ein.

Meine IT

Tonstudio / Software Entwicklung / Gaming: MacBook Pro M1 (8-Core GPU, 1 TB SSD, 16 GB RAM)
    Software Entwicklung (Beruflich): MacBook Air M1 (7-Core GPU, 512 GB SSD, 16 GB RAM)
    Retro-Gaming: Windows 10 Pro mit DosBox-X (intel Core2Duo G640, 2x 500GB HDD, 8 GB RAM)
    Linux Kiste: CatchyOS 24.12 (intel DualCore G3250, 1 TB HDD, 8 GB RAM)
    C64 II (1x 1541 II Floppy, 1x SD2IEC+ Floppy Emulator, 2x ArcadeR Joysticks)
    NAS: QNAP TS-233 mit 2x 4TB HDD (Seagate IronWolf)

• Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich suche keine Möglichkeit öffentlich zu teilen sondern lediglich alles meine Geräte über eine gemeinsame Dateien Ablage zu syncen bzw Dateien zu teilen.

Zu Handy Fotos .. da ich ein IPhone besitze und ein Samsung ist es nötig alle Bilder immer schön dahin zu packen wo sie sicher sind. Oder Dokumente auch ..

• This threads contains 9 more posts that have been hidden for guests.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!