File sharing setup

• Hallo,

Ich suche nach einem Weg über mein Handy auf meinem Server Dateien abzulegen. Nextcloud kenne ich ist aber für mich aufgrund der Trägheit keine Option.

Ich dachte an einen Docker Container mit smb und dann von Handy auf den Container. Vorteil hierbei wäre man könnte a) das ganze direkt aut den Host mounten oder b) als Volumen und es so portable machen.

Es geht um eine reine Dateienablage. Natürlich wäre so etwas wie Syncronisation geil ist aber so ohne Software nicht möglich.

Habt ihr Ideen und Anregungen?

• Ja, hier ein Lösungsvorschlag via Docker:

WebDAV + Caddy (HTTPS + TLS via Lets Encrypt)

Caddy Config

Code
    yourdomain.tld {
     reverse_proxy webdav:80
     basicauth {
       deinuser deinpass
     }
    }

Jetzt brauchst Du nur noch im Router die Ports auf den Container weiterleiten, oder via Reverse-Proxy (Traefik oder nginx z. B.)

Ansonsten fällt mir noch ein plumper Samba-Server ein.

Meine IT

Tonstudio / Software Entwicklung / Gaming: MacBook Pro M1 (8-Core GPU, 1 TB SSD, 16 GB RAM)
    Software Entwicklung (Beruflich): MacBook Air M1 (7-Core GPU, 512 GB SSD, 16 GB RAM)
    Retro-Gaming: Windows 10 Pro mit DosBox-X (intel Core2Duo G640, 2x 500GB HDD, 8 GB RAM)
    Linux Kiste: CatchyOS 24.12 (intel DualCore G3250, 1 TB HDD, 8 GB RAM)
    C64 II (1x 1541 II Floppy, 1x SD2IEC+ Floppy Emulator, 2x ArcadeR Joysticks)
    NAS: QNAP TS-233 mit 2x 4TB HDD (Seagate IronWolf)

• Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich suche keine Möglichkeit öffentlich zu teilen sondern lediglich alles meine Geräte über eine gemeinsame Dateien Ablage zu syncen bzw Dateien zu teilen.

Zu Handy Fotos .. da ich ein IPhone besitze und ein Samsung ist es nötig alle Bilder immer schön dahin zu packen wo sie sicher sind. Oder Dokumente auch ..

• Liege ich falsch, sowas wie eine NAS kommt wohl nicht in Frage?
    Wir, also meine Frau und ich, nutzen die NAS um unsere Bilder/Daten ua vom iPhone zu sicher. Unsere Urlaubsfotos/Videos liegen auch dort und können bei Bedarf auch auf dem TV angeschaut werden. Nebenbei, wir haben da einen ganz modernen 3D fähigen. ;):D

Grüße von Peter

meine IT

iMac 24" M1 8-Core GPU 256GB - 16GB Gigabit Ethernet blau
    iPhone 13 Pro, iPad Mini 5, iPad 9.Generation

PC Win11 Pro 24H2 AMD Ryzen 5700G with Graphics (3,8 GHz) 32GB RAM 1TB SSD
    14" Lenovo ThinkPad Win11Pro Intel Core i5-8350U 16GB RAM 256 SSD

15" Lifebook E Win10Pro Intel Core i5-2430M 12GB RAM 256 SSD
    NAS Synology DS215j (2x4TB) + 1x4TB Backup, DS224+ (2x12TB) + 1x12TB Backup

• Haha Peter :) wenn nur alles so einfach wäre wie in deinem Fall. Leider kommt eine NAS nicht in Frage. Erstens ist mir die Anschaffung viel zu teuer und zweitens möchte ich mich nicht privat noch um irgendwas in der Richtung kümmern. Hört sich doof an aber ich hätte gerne eine Quick & dirty Lösung :)

Nextcloud war schon ganz heiss denke ich leider sind genannte Punkte doch ein zu starkes Argument.

Die Option mit Docker war schon sehr nice allerdings zielt das Setup eher darauf ab das ich meine Dateien auch teilen möchte.

Dachte an eine Samba Freigabe aber da fehlt mir dann das Syncen wieder.

Oh man Luxusprobleme gelle :)

• Wäre ja auch zu einfach gewesen 🤣

Bin gespannt, wie deine Lösung letztendlich aussehen wird. 👍

Grüße von Peter

meine IT

• Bei Nextcloud ist man doch aber schnell, also wenn man auch Bilder und Videos teilen will, am kostenfreien Speicherplatz vorbei.
    Die Einrichtung ist aber auch nicht ganz ohne, ich habe mir das heute mal angeschaut. :huh:

Grüße von Peter

meine IT

• Bei Nextcloud ist man doch aber schnell, also wenn man auch Bilder und Videos teilen will, am kostenfreien Speicherplatz vorbei.
    Die Einrichtung ist aber auch nicht ganz ohne, ich habe mir das heute mal angeschaut. :huh:

Naja wenn dann kommt nextcloud nur als selfhosting Variante ins Spiel. Sprich Speicherplatz ist der Platz den meine Server haben.

Bis heute abend habe ich was gefunden!

• Naja wenn dann kommt nextcloud nur als selfhosting Variante ins Spiel. Sprich Speicherplatz ist der Platz den meine Server haben.

Bis heute abend habe ich was gefunden!

Ja ich würde das auch so machen. Entweder Nextcloud Selfhosting ( bei gemieteten Server) oder halt das Angebot von Hetzner ansteuern.

Mit freundlichen Grüßen, mmaark

• Huhu,

habe mich nun für Seafile entschieden. Nach langem hin und her scheint mir das die stabilste Lösung zu sein.

Ich habe zu dem Ding aber mal ein neues Thema eröffnet bzw. Direkt im Anschluss hieran.

Danke für euren Input. Ihr seid die besten ;)

Kann geschlossen werden.

Ps: Es wäre geil wenn es einen Button gibt womit ich das Thema als erledigt markieren kann und es direkt closen lassen kann.

• Official Post

Schön, dass du eine passende Lösung gefunden hast. 👍

Ps: Es wäre geil wenn es einen Button gibt womit ich das Thema als erledigt markieren kann und es direkt closen lassen kann

Das mit dem „erledigt“ könnte sich realisieren lassen.
    Schließlich dagegen, dass bleibt nur der Moderation/Administration überlassen.

Grüße von Peter

meine IT

• Peter May 26, 2025 at 5:15 AM

Closed the thread.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!