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Nutzungsbedingungen
§1. Nutzungsvertrag
- Mit der Registrierung auf https://www.etalk24.com (im weiteren Verlauf Forum genannt) schließen Sie einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber (siehe Impressum, im Forum mit dem Account "Betreiber") des Forum ab und erklären sich mit den nachfolgenden Regelungen einverstanden.
- Wenn Sie mit diesen Nutzungsbedingungen nicht einverstanden sind dürfen Sie den Bereich für registrierte Benutzer nicht nutzen.
- Es besteht kein Rechtsanspruch auf eine Mitgliedschaft im Forum. Die zu benutzende Sprache ist Deutsch, Anredeform im Forum ist Du.
- Teile des Forum, zum Beispiel der Basar unterliegen zusätzlichen Regeln, die akzeptiert werden müssen um den Bereich zu nutzen.
- Der Nutzungsvertrag wird auf unbestimmte Zeit geschlossen und kann von beiden Seiten unter Einhaltung einer Frist jederzeit gekündigt werden, siehe §6 und §7 der Nutzungsbestimmungen.
- Hauptsächlich geht es in diesem Forum um Themen zu IT/EDV/Informatik, die in einem höflichen Miteinander besprochen und ausgetauscht werden sollen.
- Bitte machen Sie sich auch mit der Datenschutzerklärung vertraut: Datenschutzerklärung
§2. Einräumung von Nutzungsrechten
- Mit dem Erstellen eines Beitrags erteilen Sie dem Betreiber ein einfaches, zeitlich und räumlich unbeschränktes und unentgeltliches Nutzungsrecht, ihre Beiträge und deren gesamten Inhalt im Rahmen des Forum zu nutzen.
- Das Nutzungsrecht nach §2 bleibt auch nach Kündigung, Löschung oder Sperrung des Benutzerkonto bestehen.
- Der Betreiber des Forum übt das Hausrecht aus, das heißt das er bei Streitfragen entscheiden kann, vor allem was dem rechtlichen Schutz und dem Frieden des Forum dient.
- Bei Verstößen gegen diese Nutzungsbedingungen oder anderer im Forum veröffentlichten Regeln kann der Betreiber sie zeitweise oder dauerhaft von der Nutzung dieses Forum ausschließen und/oder ihnen ein Hausverbot erteilen.
- Sie nehmen zur Kenntnis, dass der Betreiber keine Verantwortung für die Inhalte von Beiträgen übernimmt, die er nicht selbst erstellt hat oder die er nicht zur Kenntnis genommen hat.
- Sie gestatten dem Betreiber und dem Forenteam, Ihr Benutzerkonto, Beiträge und Funktionen jederzeit zu löschen, zu editieren, zu verschieben oder zu sperren.
§3. Pflichten des Nutzers
- Sie verpflichten sich keine Inhalte zu veröffentlichen, die beleidigende, rassistische, diskriminierende oder pornographische Elemente aufweisen, sowie einen vulgären und obszönen Sprachgebrauch zu unterlassen. Dazu gehören auch Begriffe, die teilweise angedeutet werden, zum Beispiel durch das Weglassen von Buchstaben oder auffüllen/ersetzen durch Zeichen wie z.B (*) etc. Jegliche Diffamierung, auch von Personen oder Personengruppen ist im Forum unerwünscht und wird Beachtung durch die Moderation finden.
- Sie verpflichten sich mit der Erstellung eines Beitrages oder sonstigen Kommentar, dass diese keine Inhalte enthalten, die gegen geltende Gesetze (insbesondere Urheberrechte und Persönlichkeitsrechte) oder gegen diese Nutzungsbestimmungen verstoßen.
- Sie verpflichtet sich auf jede Art von Gewaltdarstellung, Darstellung von religiösen Symbolen oder Symbolik, Darstellung von militärischer Symbolen oder Symbolik zu verzichten, dieses gilt schon bei der Wahl des Benutzernamen/Account Namen insbesondere auch bei der Verwendung von eigenen Avataren, sowie in der Signatur und im Titelbild (Account Titelbild) !
- Sie verpflichten sich mit anderen Forenmitgliedern höflich zu kommunizieren, jede Beleidigung anderer User zu unterlassen, keine Ausführungen zu machen die andere Nutzer negativ provozieren. Dazu gehört ua auch der offensichtliche Gebrauch von negative Reaktion auf Themen und Beiträge.
- Sie verpflichten sich persönliche Konflikte höflich zu lösen und dazu nur das Konversationssystem zu nutzen.
- Sie verpflichten sich keine persönlichen Konflikte im Forum auszutragen und stimmen bei Nichteinhaltung der Löschung solcher Inhalte zu.
- Sie verpflichten sich keine Inhalte aus dem Konversationssystem, die von anderen Usern erstellt worden sind, ganz oder teilweise oder dem Sinn nach, im öffentlichen oder teilöffentlichen Bereich des Forum zu hinterlassen.
- Sie verpflichten sich keine politischen Inhalte, politische Meinungen, wie auch Religionsthemen in diesem Forum zu hinterlassen. Feiertage, spielen hier auch keine Rolle, weder persönliche noch gesetzliche, das gilt auch für spezielle saisonale und oder regionale Feste oder sonstige Events.
- Sie verpflichten sich keine Bilder, Texte, Dateien oder sonstige Inhalte zu veröffentlichen zu denen sie kein Nutzungsrecht oder nicht das Urheberrecht besitzen. Dieses Nutzungsrecht muß auch nachweislich für dieses Forum, dauerhaft übertragbar sowie bestätigt sein und vor der Veröffentlichung mitgeteilt werden.
- Sie verpflichten sich Zitate jeglicher Art eindeutig zu kennzeichnen. Sie nur zu veröffentlichen wenn das Nutzungsrecht/Zitatrecht auch auf dieses Forum übertragbar ist. Wegen Unübersichtlichkeit/Komplexität in diesem Recht wäre es besser einen Link mit dem Verweis auf bestimmte z.B. Texteile zu setzen.
- Sie verpflichten sich keine Diskussion im Forum, zu erfolgter Administration oder Moderation, die nicht Ihre Beiträge, Kommentare oder Dateianhänge betreffen, zu führen.
- Sie verpflichten sich OT (OFF-TOPIC, abseits des eigentlichen Themas, ohne Bezug zum Thema) zu vermeiden, nach erfolgtem Hinweis durch die Moderation/Administration gänzlich darauf zu verzichten.
- Bei der Verwendung von KI-generierten Inhalten, ist dieser im Forum hinterlassene Inhalt deutlich über dem eigentlichen Text/Bild etc, extra zu kennzeichnen. Zu diesem Zweck ist im Editor ein Button (KI-generierter Inhalt) hinterlegt, der genutzt werden kann, bei den Inhalten ist besonders auf das Urheberrecht zu achten.
§4. Werbung
- Werbung, jeglicher Art, auch im Avatar-Bild, der Signatur oder Titelbild, ist unerwünscht und wird ausschließlich vom Betreiber (siehe Impressum) genehmigt und ist unbedingt vorher mit dem Betreiber abzusprechen.
- In einem Thema ist die einmalige Nennung, Hinweis oder der einmalige Link zu einem Hersteller oder Anbieter nicht als Werbung zu verstehen, wenn es dem behandelten Thema dienlich ist und zum Gesprächsverlauf passend ist.
- Namen von Bilder, Videos, Alben oder sonstige Dateien dürfen nicht zu Werbezwecke benutzt werden, zum Beispiel zur Nennung von Autohäusern oder ähnliches.
- Links zu anderen Foren, die das entsprechende Thema behandeln sind erlaubt, wenn sie zu einer Seite führen wo alle Inhalte uneingeschränkt zu lesen sind, sowie dort hinterlegte Dateianhänge uneingeschränkt, das heißt ohne vorherige Registrierung, sichtbar sind.
- Links zu sonstigen Online Artikeln oder Angeboten die nicht vollständig gelesen oder gesehen werden können, die auf ein Abonnement oder entgeltliche Freischaltung hinweisen, sind nicht gestattet.
- Vom Betreiber gestattete Werbung (Links u.ä.) ist dann dezent und zum Forendesign, in neutraler Formatierung zu gestalten. Das gilt auch für die Schriftgröße und Schriftfarbe.
- Änderungen an vom Betreiber "gestattete Werbung (Links u.ä.)" bedürfen der Zustimmung durch den Betreiber.
- Der Betreiber kann zu jeder Zeit, die Genehmigung zu "gestattete Werbung (Links u.ä.)" widerrufen.
§5. Doppelanmeldungen / Hausverbot
- Doppelte Registrierungen, sogenannte Doppel Accounts / Multi Accounts sind nicht erlaubt und werden bei bekanntwerden auf einen Account reduziert. Dieses kann durch Löschung oder auch Zusammnenführung geschehen, der Besitzer sogenannter Multi Accounts entscheidet über die Vorgehensweise, tut er dieses nicht innerhalb 48 Stunden, wird der Betreiber das Problem lösen.
- Ausnahmen dazu werden durch den Betreiber erteilt und sollten vorher per Kontaktformular beantragt werden!
- Bei verlegten Zugangsdaten, bitte nicht einfach einen neuen Account anlegen. Das Foren System kann mittels E-Mail-Adresse oder Benutzernamen, ein neues Passwort vergeben. Dazu wird eine funktionierende, bereits im Forum hinterlegte Emailadresse benötigt. Im Notfall hilft eine E-Mail an den Betreiber, siehe Impressum.
- Gesperrte User dürfen sich nicht wieder registrieren. Auch hier werden eventuelle Ausnahmen, Anfragen diesbezüglich per Kontaktformular, durch den Betreiber geprüft.
§6. Löschung des Benutzerkonto
- Der registrierte Benutzer kann zu jeder Zeit sein Benutzerkonto löschen oder löschen lassen.
- Eine durch den Benutzer selber eingeleitete Löschung, im Benutzerkonto-Kontrollzentrum, wird nach Bestätigung der Sicherheitsabfrage, automatisch vom System nach 7 Tagen durchgeführt, diese kann bis zum genannten Löschzeitpunkt, durch den Benutzer rückgängig gemacht werden. Mehrmaliges Löschen/Widerruf, in kurzer Folge, führt nach Ankündigung durch den Betreiber zur Sperrung des betreffenden Benutzer Account.
- Der Benutzer hat bis zur endgültigen Löschung die Pflicht, zu überprüfen, inwiefern er, in der Mediathek, dem Lexikon, der Karte, der Filebase, dem Kalender und dem Basar, hinterlassene persönliche Daten gelöscht haben möchte, diese zu löschen.
- Durch die nach erfolgter Kontolöschung und dadurch erfolgter Anonymisierung des Benutzerkontos, sind spätere Löschungen der in Punkt 3 genannten Daten nicht mehr möglich.
- Von der automatischen Löschung betroffen sind alle persönlichen Profildaten, z.B. Email, Vorname, Wohnort, Avatar, Signatur ..., sofern sie in den Profileinstellungen hinterlassen wurden.
- Der Inhalt von Beiträgen (in Themen oder als Themenstart) und die damit verbundenen Dateianhänge (z.B Bilder), werden nicht gelöscht. Das gilt auch für Kommentare z.B. in der Mediathek, dem Basar usw, diese bleiben bestehen. Persönlich erstellte Blogartikel, Galeriebilder, Galerievideos, persönlich erstellte Kalendertermine müssen vom Benutzer, vor der Löschung des Benutzerkonto gelöscht werden. Später ist dies durch den Benutzer nicht mehr möglich.
- Sollten personenbezogene Daten in Beiträgen zu löschen sein, so wird der Betreiber dem Benutzer, auf Nachfrage, die Berechtigung dazu erteilen. Es werden Absprachen getroffen, welche Daten es genau betrifft.
- Inaktive Benutzerkonten, die länger als 36 Monate nicht vom Benutzer genutzt wurden, können vom Betreiber gelöscht oder deaktiviert werden.
§7. Kündigung des Benutzerkonto
- Die Kündigung eines BenutzerAccount durch den Betreiber ist das Pendant zur Löschung des eigenen Account durch den Benutzer selbst. Die Gründe für diesen Schritt, können vielfältig sein, sollen hier aber nicht das Thema sein.
- Der Betreiber kann den Nutzungsvertrag zu jeder Zeit, auch ohne Angabe von Gründen, per Konversation oder Email kündigen.
- Die Kündigungsfrist beginnt mit „absenden“ der Kündigung. Das heißt, es ist unerheblich wann der Gekündigte Kenntnis von der Kündigung hat.
- Die Kündigungsfrist beträgt 6 Monate, diese kann im beiderseitigen Einverständnis gekürzt werden. Ist die Kündigungsfrist abgelaufen wird das Benutzerkonto, des Benutzers durch den Betreiber gelöscht, sollte der Benutzer es nicht schon vor Ablauf der Kündigungsfrist selber getan haben, siehe dazu §6 Punkt 1.
- Bei Kündigung des Nutzungsvertrages verpflichten sich die Vertragsparteien zur vertraulichen Behandlung! Die Kündigung ist nicht Bestandteil öffentlicher Diskussionen oder sonstiger Anmerkungen im Forum!
- Bricht der Betreiber, bei einer durch ihn selbst ausgesprochenen Kündigung die vereinbarte Vertraulichkeit wird die Kündigung unwirksam.
- Bricht der Benutzer die Vertraulichkeit, bei einer vom Betreiber ausgesprochenen Kündigung, wird die Kündigung sofort wirksam. Bricht der Benutzer die Vertraulichkeit, bei einer durch ihn selbst ausgesprochenen Kündigung, so wird die Kündigung sofort wirksam.
- Ab Abgabe, Erklärung der Kündigung dürfen keine Beiträge des Benutzers, die durch ihn vor der Kündigung erstellt wurden, ohne Einverständnis des Betreibers geändert oder gelöscht werden. Ein Verstoß, des Benutzers, gegen diese Festlegung führt umgehend zu weitreichenden Einschränkungen der Foren Berechtigungen, eventuell auch zur Dauersperre, des betreffenden Benutzers, bis zum Ablauf der Kündigungsfrist.
- Wiederholte Verstöße gegen den Nutzungsvertrag, besonders nach wiederholt erteilten zeitlich begrenzten Sperren oder bei massiven Verstößen gegen deutsche oder international gültiges Recht oder gegen diesen Nutzungsvertrag, verliert der Benutzer das Recht auf eine Kündigung. Zum Schutz des Forums bleibt der Benutzer auf Dauer gesperrt, sein Benutzerkonto bleibt ab dem Zeitpunkt der dauerhaften Sperre für andere Benutzer uneinsehbar. Ist aber weiter für die Forenleitung sichtbar und kann auf Verlangen, nach richterlichen Beschluss, an Behörden weitergegeben werden.
- Kündigt ein Benutzer sein Benutzerkonto während einer zeitlich ausgesprochenen Verwarnung bleibt die ausgesprochene Verwarnung bis zum Ende der Kündigungsfrist bestehen.
- Kündigt der Betreiber einem Benutzer den Nutzungsvertrag, tritt nach der Kündigungsfrist ein Hausverbot in Kraft. Das gilt auch dann wenn der Benutzer während der Kündigungsfrist von der automatischen Löschung gebraucht macht.
- Aktiviert der gekündigte Benutzer während der Kündigungsfrist die automatische Löschung seines Benutzerkontos oder erwähnt er dieses Vorhaben im Forum, kann der Betreiber den Nutzungsvertrag sofort, zum Beispiel durch Sperren des betreffenden Benutzer, beenden.
- Es gibt keine automatische Aktion durch das System der Forensoftware. Sollte der Betreiber, nach Ablauf der Kündigungsfrist den betreffenden Nutzer Account nicht innerhalb von 10 Tagen gelöscht haben, wird die Kündigung unwirksam.
§8. Zur Registrierung nötig (Pflicht) sind ...
- ein Benutzername (untersagt sind Webseiten, Klarnamen, Firmennamen, Markennamen, Künstlernamen etc)
- eine E-Mail-Adresse (keine sogenannten Wegwerf-Emailadressen, siehe §5(2)!
- ein mindestens 8-stelliges Kennwort
- Der neue Benutzer aktiviert seinen Account durch E-Mail-Bestätigung. Erfolgt dies nicht innerhalb 72 Stunden, kann der nicht aktivierte Account durch den Betreiber gelöscht werden.
(Last update: July 27, 2025 at 10:15 AM)