Dann müßte ich mir ja nochmals die Programme zulegen, wobei Final Cut Pro oder Adobe Premiere Pro echt nicht meine Preisklasse sind. Nicht weil ich es mir nicht leisten könnte aber dazu nutze ich solche Programme zu wenig und wenn doch, benötige ich nicht diese umfangreichen Möglichkeiten. Mir kommt es eigentlich nur auf den Schnitt, die Tonspur und eventuellen unkenntlich machen von z.B. Nummernschildern an. Dazu benötigt es keines der oben genannten Programmen und schon gar nicht zu den Preisen. Das von mir genutzte Affinity Photo 2 und Movavi Videoeditor, reichen für meine Zwecke völlig aus.
Gleiches trifft auch für VCDS zu, die nötige Soft/Hardware und Lizenz besitze ich ja schon seit Jahren, wollte ich jetzt auf mobiles VCDS umsteigen, benötige ich WLan fähige Hardware, die ja auch einiges kostet und da reden wir nicht von 100, 200, oder 300 Euro.
Selbst ein Upgrade schlägt ordentlich zu. Hinzu kommt, bei VW Konzern Fahrzeugen ist ab Baujahr 2024 die Funktion seitens VW fast völlig unterbunden und bei "Zuwiderhandlung" besteht die Gefahr des Verlusts der Allgemeinen Betriebserlaubnis, die man spätestens bei der nächsten HU bestätigt bekommt.
Ich werde da eine andere Lösung finden und den Laptop wechseln, den Windows 10 PC später nur temporär ins Internet lassen.